Aufstellung der Kandidaten in Berlin Spandau

Vor Kurzem hatten wir in Vorbereitung auf die Wahlen im September 2021 für drei Aufstellungsversammlungen geladen, die alle drei am 06.06.2021 stattfinden sollten. Bei Aufstellungsversammlungen werden die Kandidaten bestimmt, die sich bei den öffentlichen Wahlen im September zur Wahl stellen werden. Auf bezirklicher Ebene konnten wir diese Aufstellungen durchführen:

  • Listenmandate für die Bezirksverordnetenversammlung in Spandau (BVV)
  • fünf Direktmandate für das Berliner Abgeordnetenhaus (AGH)
  • ein Direktmandat für den Bundestag (BT)

(Zur Ergänzung: Die Listenmandate für das AGH und die Liste für den BT sind in Aufstellungsversammlungen des Landesverbands Berlin bestimmt worden.)

Uns allen war klar, dass dies ein großes Stück Arbeit wird, alle drei Versammlungen an einem Tag zu absolvieren. Mit Unterstützung aus dem Bezirksverband Tempelhof-Schöneberg und aus dem Landesverband (externe Versammlungsleitung und externe Wahlleitung) sowie natürlich auch aus dem Bezirksverband Reinickendorf (Räumlichkeiten und technisches Gerät) haben wir immerhin zwei Versammlungen nahezu vollständig durchführen können.

Aufstellung AGH

Bei der Aufstellung für das AGH haben wir für alle fünf Spandauer Wahlkreise Kandidaten gefunden, die sich zu öffentlichen Wahlen zur Verfügung stellen. Die Wahlkreise sind in etwa:

  • Wahlkreis 1, Region um Hakenfelde
  • Wahlkreis 2, Region um Altstadt
  • Wahlkreis 3, Region um Siemensstadt
  • Wahlkreis 4, Region um Staaken
  • Wahlkreis 5, Region um Gatow und Kladow

Unsere Kandidaten sind:

  • Wahlkreis 1, Peter Schröter
  • Wahlkreis 2, Javier Peláez Romaguera
  • Wahlkreis 3, Philipp Zühlke
  • Wahlkreis 4, Richard Reich
  • Wahlkreis 5, Klaus-Peter Berens

Aufstellung BVV

Bei der Aufstellung für die Liste BVV haben wir neun Kandidaturen auf die Liste gewählt. Um ggf. noch mehr Spandauer Mitgliedern die Möglichkeit zu eröffnen, in die BVV einzuziehen, haben wir diese Versammlung nicht geschlossen (und mit ihr die Liste), sondern unterbrochen. An einem anderen Tag sollte sie fortgesetzt werden um ggf. weitere Kandidaten auf die Liste zu bringen. (In der Fortsetzung ist dann am 20.06.2021 immerhin ein weiterer Kandidat auf die Liste gekommen. Also: alles richtig gemacht.)

Unsere Listenkandidaten, vollendet am 20.06.2021, sind:

  1. Peter Schröter
  2. Javier Peláez Romaguera
  3. Jeannette Kurth
  4. Philipp Zühlke
  5. Dennis Heckert
  6. Thomas Günner
  7. Andreas Meyenburg
  8. Richard Reich
  9. Johnny Weston
  10. Andreas Weber

Für eine bessere Zukunft

Nur wenige Kandidaten aus unserem Bezirksverband haben schon Erfahrungen mit politischen Ämtern oder politischen Kandidaturen gesammelt. Und kaum jemand hätte sich vor zwei Jahren vorstellen können, sich für öffentliche Wahlen aufstellen zu lassen. Doch das, was unsere Kandidaten vereint, ist der Wunsch, für eine bessere Zukunft einzustehen. Denn es braucht mehr, als nur ein Kreuzchen alle vier Jahre.

Wir danken allen, die an der Vorbereitung und Durchführung unserer Aufstellungen mitgewirkt haben. Und wir danken auch unseren Kandidaten dafür, dass sie mit Mut und Engagement für mehr Basisdemokratie in Deutschland einstehen. Auf unsere Unterstützung können sie zählen.

Euer Gründungsvorstand aus Spandau.